Herzlich Willkommen
in Ihrer Kursanmeldung

Hier können Sie sich für die wöchentlich stattfindenden Kurse an- bzw. abmelden.

Aktuelle Kursangebote

Babyschwimmen:
Der Start der Herbstkurse für das Babyschwimmen wird noch bekannt gegeben.
Informationen zu den Kursen unter: 0365 828-6700.


  11.10.2021 - 17.10.2021  
Montag (11.10.2021)


Dienstag (12.10.2021)


Mittwoch (13.10.2021)


Donnerstag (14.10.2021)

Es finden keine Kurse statt.
Freitag (15.10.2021)


B.M.W. Complete

Body.Mind.Workout. Complete steht für ein eigenes Kursangebot, in dem der Mensch als ganzheitliches Individuum mit all seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen mental wie körperlich Berücksichtigung findet. Ruhige, harmonisch fließende Bewegungsabläufe wechseln sich mit Übungen aus dem Yoga, dem Pilates, der klassischen Gymnastik und anderen Bereichen des Trainings zu einer sinnvollen Synergie aus Spannung und Entspannung ab. Durch die körperliche Bewegung im Zusammenspiel mit einer tiefen und bewussten Atmung kann der Kopf „loslassen“, Stress abgebaut und Blockaden gelöst werden.

Mobi- Faszientraining

Mobilität (Gelenkbeweglichkeit) ist eine der wichtigsten Grundeigenschaften des Menschen. Keinen einzigen Schritt könnten wir gehen, wenn das Zusammenspiel aller Gelenke vom Kopf bis zu den Füßen nicht funktionieren würde. Ziel des Kurses ist es, die Mobilität aller Gelenke zu verbessern und wiederherzustellen, die Verklebungen der Faszien zu lösen, so dass Bewegungen wieder schmerzfrei, stabil und in individuell optimalen Amplituden erfolgen können und sich diese neuen „Freiheiten“ sowohl auf die Körperhaltung als auch auf das Wohlbefinden auswirken.

Faszientraining

Was benötigen unsere Faszien, um lange gesund, energievoll, geschmeidig und belastbar zu sein? In erster Linie Bewegungen jeglicher Art mit den unterschiedlichsten Anforderungen und Belastungen, denn wie soll z. B. unsere Achillessehne „reißfester“ werden und trotzdem wie ein Katapult beschleunigen können, wenn wir nie gehüpft, gesprungen, getanzt oder gejoggt sind?... wenn wir durch unseren bequemen Alltag unseren Körper nicht mehr wahrnehmen und spüren, nicht wissen, ist mein Rücken gerade oder krumm, meine Schultern hängend oder straff gespannt? Um uns selbst wieder wahrzunehmen, müssen wir wieder in Bewegung kommen, uns Zeit lassen zum fühlen, spüren, erkennen und sanft verändern. Das Faszientraining ist der optimale Kurs, um genau diese Veränderung anzugehen.

Wirbelsäulengymnastik

Der „Klassiker“ unter all den Kursen in den letzten Jahrzehnten. Das zeigt uns, wie wichtig uns allen ein gesunder Rücken ist. Wie schnell sich Beschwerden einstellen und wie lange wir brauchen, um sie wieder loszuwerden, hat jeder schon einmal durchlebt. Dieser Kurs ist fein abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Wirbelsäule, nämlich: stabil und doch beweglich zu sein, Kraft zu übertragen und gleichzeitig Haltung zu bewahren, Stöße abzufangen und mit Leichtigkeit Energie weiterzuleiten.

Pilates für den Rücken

Die Grundlage des Pilates- Trainings ist die Ansteuerung und Stärkung unserer Rumpfmitte, des Körperzentrums. Aus dieser Mitte heraus entstehen mit einer tiefen und bewussten Atmung alle Pilatesübungen. Erst, wenn wir dies wieder gelernt haben, sind wir in der Lage, unsere Wirbelsäule vor Verletzungen zu schützen, unsere Rumpfstabilität bei jeglicher Art von körperlichen Belastungen aufrecht zu halten und unsere Körperhaltung bewusst zu verbessern. Dieses Training bietet optimale Voraussetzung jegliche sportliche Betätigung und einen haltungsbewussten Alltag.

Funktionelles Krafttraining für ALLE

Viele Menschen scheuen sich auch heute noch vor einem klassischem Kraft- oder Muskelaufbautraining., haben gehörigen Respekt vor dem Training mit dem eigenen Körpergewicht und dem Training mit Gewichten. Aber: ohne Faszien- und Muskelkraft ist keine Fortbewegung möglich, kein noch so kleines/ schweres Gewicht zu heben oder zu tragen. In diesem Kurs werden alltagsnahe, funktionelle sowie sportrelevante Übungen und Bewegungsabläufe trainiert, der gesamte Körper mobilisiert, die Rumpfmitte gestärkt und stabilisiert. Dieses Krafttraining wird ergänzt und abgerundet mit athletischen Herz- Kreislauf- Übungen und faszialen Mobilisations- und Release-Techniken.

Männerkurs

Der Kursname sagt alles: Dieser Kurs ist ausschließlich für die Männer reserviert. Im Vordergrund steht ein Mobilisations- und Dehnprogramm für die speziellen Bedürfnisse der Männer, ergänzt mit ausgewählten Athletik- und Kraftübungen zum Aktivieren aller Muskelgruppen und einem abgerundetem Ausklang zur Entspannung.

Wassergymnastik

Das Training im brusttiefen Wasser ist für den gesamten Körper ein komplexes und zugleich sanftes Training. Durch den hydrostatischen Druck ( Durchblutungsförderung, Atemfrequenzsteigerung), den Wasserauftrieb ( Wirbelsäulen- und Gelenkentlastung) und dem Wasserwiderstand ((Muskelstärkung) ist das Medium Wasser ideal für Jung und Alt. Mit und ohne verschiedene Hilfsmittel wird das Training im Wasser sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Durch gezielte Übungen für die Rumpfmitte im Rückentraining wird die Wirbelsäule stabilisiert und die stützende Muskulatur sanft trainiert

Rückentraining im Wasser

Das Training im brusttiefen Wasser ist für den gesamten Körper ein komplexes und zugleich sanftes Training. Durch den hydrostatischen Druck ( Durchblutungsförderung, Atemfrequenzsteigerung), den Wasserauftrieb ( Wirbelsäulen- und Gelenkentlastung) und dem Wasserwiderstand ((Muskelstärkung) ist das Medium Wasser ideal für Jung und Alt. Mit und ohne verschiedene Hilfsmittel wird das Training im Wasser sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Durch gezielte Übungen für die Rumpfmitte im Rückentraining wird die Wirbelsäule stabilisiert und die stützende Muskulatur sanft trainiert

Babyschwimmen

Unser Babyschwimmkurs im Rehazentrum des SRH Gera ist für gesunde Baby’s ab dem 3. Monat bis zu 12 Monaten geeignet. Euch erwartet ein spielerischer Umgang mit dem Element Wasser, eine Schulung der Körperwahrnehmung unter Berücksichtigung aller Eigenschaften, die das Wasser mit sich bringt und euch als „Team“ vor eine neue Herausforderung stellt. Die Förderung der Eltern- Kind Bindung, das Ur- Vertrauen, die täglichen neuen Lebenssituationen gemeinsam zu meistern sowie Spiel und Spaß gehören ebenso elementar dazu wie Ruhe und Entspannung. Kommt gern persönlich zur Beratung ins Rehazentrum oder informiert Euch telefonisch unter 828-6700.

Preise und Bedingungen

Unsere Kursangebote im SRH Rehazentrum Gera bieten wir fortlaufend über das gesamte Jahr an. Mit einer Kursanmeldung buchen Sie also keinen Kurs sondern immer nur die entsprechende Kursstunde.


Eine Kursanmeldung ist max. 14 Tage im vorraus ONLINE oder telefonisch
(Mo. - Fr. zwischen 10 und 16 Uhr) unter 0365 828-6710 möglich.
Mit der Anmeldung reservieren Sie verbindlich Ihren Teilnehmerplatz. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Absage.
Sollten Sie innerhalb der letzten 12 Wochen an zwei reservierten Terminen unentschuldigt fehlen, ist eine Kursanmeldung vorsorglich für 4 Wochen nicht möglich. Diese Sperre kann jederzeit vorzeitig beendet werden - rufen Sie uns bitte unter 0365-828-6710 an.

Preise:

10er Karte Wasserkurse: 150 EUR
10er Karte Land: 100 EUR
Eine 10er-Karte ist grundsätzlich innerhalb von 4 Monaten einzulösen.
Einzelstunde Wasser: 17 EUR
Einzelstunde Land: 12 EUR


Der Erwerb von 10er-Karten und Einzelstunden ist an der Rezeption im SRH Rehazentrum Gera im Rahmen der Öffnungszeiten jederzeit möglich. Die Bezahlung erfolgt in Bar oder per Lastschrift.
*** ACHTUNG: AKTUELL SIND KEINE KARTENZAHLUNGEN MÖGLICH***

Kontakt

Bei Fragen zur Kursanmeldung können Sie uns hier eine Nachricht hinterlassen.
Bitte KEINE Kursanmeldung über dieses Formular!